© scienceRELATIONS

André ist Physiker. Als Gymnasiallehrer hat er 37 Jahre lang Teenagern gezeigt wie spannend und einfach Physik ist. Sein Geheimnis? Verständnisfragen zu behandeln statt Unverstandenes auswendig lernen zu lassen. Parallel zum Schuldienst hat er das Naturmuseum unterstützt und in Arbeitsgemeinschaften des Bildungsministeriums mitgewirkt. science.lu unterstützt er mit populärwissenschaftlichen Texten und pädagogischem Know-how. Seit 2014 ist André pensioniert. Er wirkt noch in der Internationalen Physikolympiade mit und hält im Radio mit einer Kollegin physikalische Zweigespräche. Die Freizeit verbringt er mit Laufen, Bergwandern, Radfahren und seit der Pensionierung mit Klavierspielen. Er lebt im Kreise seiner großen Familie in einem alten Bauernhaus zwischen Luxemburg Stadt und Konz.