FNR

Zurzeit werden in Luxemburg mit Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca 3 Impfstoffe verimpft. Der Impfstoff von Johnson & Johnson wurde bereits nach Luxemburg geliefert und der von Curevac steht voraussichtlich kurz vor der Zulassung. Bei weiteren Impfstoffen laufen gerade Phase-3-Studien. Und vielleicht kommt auch noch bald der russische Sputnik-Impfstoff dazu? Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Daher haben wir für jeden Impfstoff, in einer Art Steckbrief, die wichtigsten Informationen aufgeführt.

Steckbriefe auf Deutsch, Französisch und Englisch:

Mehr ins Detail gehen wir in folgenden Beiträgen, mit u.a. auch Einschätzungen von Dr. Gérard Schockmel, Infektiologe an den "Hôpitaux Robert Schuman", zu den jeweiligen Impfstoffen:

Biontech/Pfizer und Moderna

Astrazeneca, Johnson & Johnson und Sputnik V

Autoren der Serie: Kai Dürfeld (ScienceRELATIONS - Wissenschaftskommunikation), Jean-Paul Bertemes (FNR)
Illustrationen: Linda Wampach (FNR)
Steckbriefe: 101 Studios, Jean-Paul Bertemes (FNR)
Editoren: Michèle Weber (FNR), Melanie Reuter (FNR)

Auch interessant

Studienteilnehmer gesucht Post-virale Fatigue: Post-Covid und Chronisches Erschöpfungssyndrom

Waren Sie an Covid-19 erkrankt und haben sich immer noch nicht erholt? Leiden Sie unter chronischer Müdigkeit? Dann ist ...

Immunschutz vs. Virus Was schützt besser vor Covid-19: Impfung oder überstandene Erkrankung? Ein Update

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr wohl eine weitere Coronawelle. Dank Impfung, Booster und überstandene...

FNR , LIH

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR