Benötigtes Material
Technologie - Rakete bauen Wie kann ich mithilfe von Natron und Essig eine Rakete steigen lassen?

In dieser Einheit nutzen die Schülerinnen und Schüler eine chemische Reaktion, bei der ein Gas entsteht, um eine selbstgebaute Rakete steigen zu lassen.

Technologie – schwimmende Materialien Welche Materialien schwimmen auf Wasser?

In dieser Einheit erforschen die Schülerinnen und Schüler welchen Einfluss Material und Form auf die Schwimmeigenschaften eines Objekts haben.

Biologie – Eierschale Wie entfernt man die Schale eines rohen Hühnereis, ohne dass es kaputtgeht?

Die Schülerinnen und Schüler lösen mit Hilfe von Essig die harte Schale eines rohen Hühnereis auf und lernen die sonst versteckte Eierschalenmembran kennen.

Luftdruck Klebe Becher an einen Luftballon – aber ohne Kleber!

Dieser Ballon-Teufel hat ein Grobvakuum zwischen seinen beiden Ohren.

FNR
Metall Gegenstände
Rätsel aus dem Alldag Wou kënnt metallesche Geroch hier?

Firwat richen eigentlech eng Mënz oder aner metallesch Géigestänn wéi zum Beispill e Schrauweschlëssel oder Dierklenschen? Kënne mir wierklech Metallatomer richen?

FNR
Concours national Jonk Fuerscher Eine maßgeschneiderte Anwendung für den Versand verschlüsselter Nachrichten

Wie schützt man sich vor Hackern? Ege und Prem, Preisträger des nationalen Wettbewerbs Jonk Fuerscher 2020, präsentieren ihre Anwendung zur Datenverschlüsselung.

FNR ATTRACT Fellow Alex Redinger Forschung für bessere Solarzellen

Alex Redinger und sein Team nutzen ein Rastertunnelmikroskop um die Oberfläche von Solarzellen sichtbar zu machen. Wie funktioniert diese Technik und was ist ihr Nutzen?

Science Comics From the Big Bang to the lab

Twenty-two PhD candidates of the University of Luxembourg have joined forces to help future generations picture the opportunities brought by science. Here we present one of the results.

Pingpongballexperiment Katapultiere einen Pingpongball hoch hinaus – mithilfe eines Tennisballs

Kann ein Ball höher zurückspringen als die Höhe aus der er fallen gelassen wurde? Mit der Hilfe eines zweiten Balles – ja!

FNR
Industrieforschung in Luxemburg IEE: Innovative Sensorsysteme für die Fahrzeugsicherheit und die Zutrittskontrolle von Gebäuden

Die Sensorsysteme von IEE sind intelligent und deshalb in der Lage, komplexe Aufgaben zu erledigen, wie etwa die Anpassung von Sicherheitssystemen in Autos an die jeweilige Fahr- bzw Unfallsituation.

IEE
Cabrio
Physik Kann ee mat engem Kabrio am Reen fueren ouni datt een naass gëtt ?

Jo dat ass wierklech esou! Mä et geet net ëmmer, et musse verschidde physikalesch Kräfte genee am Gläichgewiicht sinn.

FNR