Gesundheit Mikroorganismen - kleine Alleskönner

Sie sind winzig klein und spielen in unserem Alltag doch eine wichtige Rolle: Mikroorganismen. Sie können zum Beispiel aus Milch Joghurt machen.

Gesundheit Wenn das Gehirn vergisst

Lizzies Oma kann sich Dinge nicht mehr so gut merken wie früher. So wie ihr geht es vielen älteren Menschen: Sie haben die Krankheit Demenz.

Gesundheit Im Schlaf erholt sich unser Körper

Jede Nacht schlafen wir mehrere Stunden. Manchmal können wir uns noch an unsere Träume erinnern. Aber was geschieht im Schlaf sonst noch?

FNR, CHL
Lernen Bausteine im Gehirn

Wie es das Gehirn schafft, dass ihr die vielen Dinge behaltet, die euch die Lehrer in der Schule beibringen.

Wasser Wenn unser Körper nach Wasser ruft

Wasser ist lebenswichtig. Es reinigt unseren Körper, bringt Nährstoffe zu ihren Einsatzorten und lässt sogar Blut schneller fließen.

Wirtschaft Warum haben manche Menschen keine Arbeit?

Früher war die Stahlindustrie ein wichtiger Arbeitgeber. Dann wurde weniger Stahl gebraucht. Viele Arbeiter verloren ihren Job und mussten Neues lernen.

Wirtschaft Warum ist Arbeit wichtig?

Wer arbeitet, verdient Geld und kann sich davon Essen oder Kleidung kaufen. Von dem Geld, das er dafür ausgibt, wird der Lohn für andere bezahlt.

Politik Wozu sind Gesetze da?

Gesetze sorgen dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt. Damit eine Gesellschaft funktioniert, muss man aber auch Pflichten erfüllen.

FNR
Politik Weshalb müssen Gesetze befolgt werden, und wer macht sie?

Lizzie und Nouga sind bei Rot über die Ampel gegangen. Ein Polizist hat sie dabei erwischt. Er erklärt ihnen, warum sich jeder an Gesetze halten muss.

FNR
Ernährung Zucker ist ein wichtiger Treibstoff für die Zellen

Zu viel Zucker und Süßigkeiten sind nicht gesund. Doch Zucker ist deswegen nicht schlecht. Unser Körper braucht ihn sogar sehr.

FNR
Ernährung Vitamine sind lebenswichtig

Äpfel, Nüsse und Fleisch – Vitamine kommen in vielen Lebensmitteln vor. Warum wir sie brauchen, das sagt Ernährungsexperte Torsten Bohn.

FNR
Sport Oh weh, Lizzie hat heftigen Muskelkater

Lizzie hat beim Wettkampf alles gegeben. Nun schmerzt ihr ganzer Körper. Muskelkater, sagt Dr. Huberty und versichert: Das stärkt die Muskeln.

FNR
Sport Nouga ist aus der Puste

Nach einem Wettlauf ist Nouga total aus der Puste, sein Herz klopft wie wild. Das ist ganz normal beruhigt Dr. Huberty und erklärt Lizzie und Nouga warum.

FNR